viel liest man ja nicht mehr über unser Dance4Fans.
Vielleicht leigt es daran, dass der Dampf raus ist aus der
scheinheiligen Welt der Schiebung.
Da, wo sich gestern noch tausende wunderten,
langweilen sich die übrig gebliebenen Hundert über
Wertungen und Meinungen.
Ich hatte lange gehofft, dass sich Dance4Fans einige Dinge
zu Herzen nimmt und in erster Linie wieder die Tänzer in den
Mittelpunkt stellt.
Und nun sind wir an dem Punkt, dass selbst auf einer
Deutschen Meisterschaft die Politik der Tanzschulen,
zu den Ergebnissen führt, die gewisse Leute halt für
notwendig halten.
Da tanzen Tänzer in den Finalen, bei denen man sich wirklich
teilweise wundert.
Tja, dann machen wir mal den Sarg auf und schauen, wer
alles hinein fällt.
"Und nun sind wir an dem Punkt, dass selbst auf einer
Deutschen Meisterschaft die Politik der Tanzschulen,
zu den Ergebnissen führt, die gewisse Leute halt für
notwendig halten."
Ja, ja, genau. Die bösen Wertungsrichter. Alles böse, fiese, gemeine Typen.
Kächele war nur so erfolgreich wegen Christian.
Löschen voll schlecht, nur wegen Addi auf den vorderen Plätzen.
Und grade Heigl, alles nur dank Mara.
&Tino auch, immer nur seine Freunde weiter gewertet.
... nicht!
Ach kommt Leute, hört auf zu heulen und fangt an zu tanzen, MEIN GOTT ey,
Ihr müsst nicht immer, wenn ein Wertungsrichter seine eigenen Leute wertet direkt die Gerüchteküche brodeln lassen. Die suchen sich das doch auch nicht aus.
Ja, lass uns unbeschwert tanzen
und dann tragen wir unsere kleinen angenagten Träume in die Vorratskammern
und überwintern in Bedeutungslosigkeit.
Das ist Dein Vorschlag?
Wie wäre es mit Giftködern?
Ach ja, ich vergaß, sie werden ja liebevoll ausgelegt.
Hinweis:
Es ist keine Mara, kein Tino, kein Michael, kein Christian!
Es ist die innere Bereitschaft das Glück für sich zu manipulieren.
Hieraus entwickelt sich inzwischen eine Eigendynamik, die
nicht mehr zu stoppen ist.
Nur die Wanderratte hat auch im schlechten Zeiten genug Futter.
Sie ist intelligent genug nicht mitten in virtuellen Nahrungsangeboten
zu verenden und sucht sich neue Alternativen.
Man sagt zwar, dass die Ratten als letzte das sinkende Schiff verlassen,
aber sie sind alle längst weg.
Und mancher fragt sich hinter vorgehaltener Hand, wer da noch auf dem Oberdeck
nach Gerechtigkeit schreit.
Blabla Träume hier Träume dort.
Dass man viel träumen kann ist eh klar, so lang man nicht dafür kämpft, was man will, kann man träumen was man will und ist doch unglücklich.
Mein Vorschlag, meine Liebe Ratte ist, realistisch zu werden.
Wir alle wissen, worauf wir uns einlassen, wenn wir bei einem Dance4Fans Contest antreten, wieso also hinterher weinen und schimpfen, wenn man doch sowieso vorher alles besser wusste?
Mein Gott bei D4F geht es nicht objektiv zu.
Logisch, Tanzen ist nie objektiv?
Wie kann die Liebe, die Leidenschaft, die Sehnsucht, wie kann das alles objektiv sein?
Wer nach einem Contest einem Platz hinterher weint, hat das Spiel nicht verstanden.
Und wer sein können nach einem Platz einordnet, ebenfalls.
Ich muss für mich wissen, was für eine Leistung ich erbracht habe, und dann kann ich glücklich nach Hause fahren.
Sicher kann ich mich über "Unfairness", "Schiebung" blabla aufregen.. aber was bringt es mir? Es kostet mich wertvolle Lebenszeit.
[Desweiteren möchte ich hinzufügen, dass ich es eine Frechheit finde, den Obersten Leuten von D4F "Unfairness" vorzuwerfen. Denn "Unfairness" ist für mich etwas anderes. Unfaires Verhalten zum Beispiel ist für mich, wenn jemand an einem Ergebnis rummault, im Wissen, dass er damit jeden, der durch gute Leistung einen guten Platz erreicht hat, beleidigt. Wer sagt "die Jury hat falsch gewertet" verletzt zugleich genauso die Finalplatzierten, und sowas ist einfach nur arm..das mal nebenbei.]
Neue Alternativen bla ja dann geh doch zu Remo mein Gott, nee.
Es gibt Leute, die können sich mit dem Konzept D4F identifizieren.
Ich mein D4F ist doch im Grunde nur wie das Leben. Es ist nicht immer Objektiv und es ist auch teilweise echt ungerecht.
Wer mir weis machen will, sein Konzept wäre 100% objektiv den kann ich nur auslachen. [Siehe hierzu "Tanzen ist niemals objektiv".]
"Es ist die innere Bereitschaft das Glück für sich zu manipulieren.
Hieraus entwickelt sich inzwischen eine Eigendynamik, die
nicht mehr zu stoppen ist."
Jaja, sag ich doch, böse Mara, böser Tino, böser Michael, böser Christian! ..-.-
Mir geht es nicht um Platzierungen, ich weine nicht, ich verurteile niemanden.
Und vor allen Dingen habe ich nichts gegen irgendwelche Wertungsrichter.
Das sind nur Menschen.
Ich aber bin ein Tier.
Wenn Du "animalism" kennst, dann weisst Du was ich eigentlich meine.
Der Wahlspruch der Schweine, dass ist es worum es geht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Im übrigen habe ich wenig Lust, mich auf derart niedrigem Niveau mir Dir zu unterhalten.
Also entweder Du hast Interesse an sinnvoller Kommunikation,
oder Du bleibst bei pauschalen Behauptungen und Unterstellungen.
Nur auf ein "sich gegenseitig stereotype Thesen an den Kopf knallen"
habe ich weder Lust, nocht ist das mein Anliegen.
"Im übrigen habe ich wenig Lust, mich auf derart niedrigem Niveau mir Dir zu unterhalten."
Wo bin ich denn niedrig im Niveau?
Nee ich kenne nicht "animalism".. muss ich?
Werd' ich mal googlen.
[So, hab ich gegoogelt und find's äußerst interessant. Das Thema hatten wir vor kurem In Philosophie.. also nach dem Motto "Ist der Mensch auch nur ein Tier?" "Ist er Mittelpunkt der Welt?" Bla.. usw und sofort. Falls dich meine Antwort auf die Frage interessiert, (falls nicht lies in ca 2 Zeilen weiter): Ich bin der Meinung, es ist vollkommen egal, ob der Mensch auch nur ein Tier ist, oder ob er sich unterscheidet. Denn letztenendes ist der Mensch ein egoistisches Wesen und wird immer davon ausgehen dass er der Mittelpunkt der Welt ist. Ob dem nun so ist, oder nicht, ist ja dann auch egal. Ach und den Wahlspruch der Schweine find ich lustig aber ich versteh den Zusammenhang hierzu nicht.?!]
Naja, egal, also ich hab nicht angefangen mitm Schubladendenken.
Gut, vielleicht bin ich etwas Voreingenommen, da diverse Diskusionen mit Bekannten immer wieder zeigten, dass man gerne erstmal jedem anderen den Buhmann zuschiebt, bevor man mal über seine eigenen Vorstellungen nachdenkt.
Aber ja, ich bin an 'ner vernünftigen Kommunikation interessiert, wenn du mir mal genau erläuterst, wo dein Problem mit D4F liegt, kann ich vielleicht auch "niveauvoll" (wenn ich auch immer noch nicht verstanden hab, wo meine Aussagen kein Niveau hatten) antworten.
also ich gebe "Ratte" da vollkommen recht! ---aber was soll das mit dem rattenkram? ^^ sehr geil. ^^
jiilam, es scheint mir als wenn du dich total persönlich angegriffen fühlst?! es ging bei rattes beitrag, so wie ich das verstanden habe um das system d4f! und das ist nun wirklich nicht ausgereift. klar, kann man auch tanzen objektiv betrachten!!! zum beispiel würde dies unterstützt werden durch offene wertungen, oder externe wertungsrichter, die keine eigenen tänzer werten (müssen). so ist es bei vielen anderen wettkämpfen im tänzerischen bereich!
"Ihr müsst nicht immer, wenn ein Wertungsrichter seine eigenen Leute wertet direkt die Gerüchteküche brodeln lassen. Die suchen sich das doch auch nicht aus."
wenn ich tanzlehrerin wäre, und ein eigenes team hätte, dann könnte ich nicht objektiv bleiben, weil natürlich sieht man diese dann mit ganz anderen augen. also in erster linie ist dies kein angriff der wertungsrichter (obwohl ich denke, dass es wertungsrichter gibt, die mit absicht konkurrenten schlechter werten, um das eigene team zb nach vorne zu bringen!!!)
"Wer sagt "die Jury hat falsch gewertet" verletzt zugleich genauso die Finalplatzierten, und sowas ist einfach nur arm..das mal nebenbei."
mmmh, wenn jemand sagt, es geht da bei den wertungen nicht immer mit rechten dingen zu, dann heißt das noch lange nicht, dass auf den ersten oder obersten plätzen nur schlechte tänzer waren! so versteh ich das.
jiilam, wenn du dich mit dem konzept von d4f so identifizieren kannst, dann ist doch alles gut. hier werden schließlich nur meinungen geäußert! es gibt halt viele, die sich so fühlen wie du, aber es gibt auch momentan immer mehr, die sich nicht mehr so wohl fühlen bei d4f....
an ratte würde ich vorschlagen dann doch einfach mal was anderes auszuprobieren, es gibt da neben d4f echt viele alternativen.
Ja, na sicher fühl ich mich persönlich angegriffen, wenn ich jemand bin, der auf den vorderen Plätzen steht.
Wie würdest du dich fühlen wenn du 'n guten Platz machst, und dann hört man ständig "Jaa alles Schieberei, voll die schlechte Wertung"? Ich seh das als klares "die die vorne stehen sollten nicht vorne stehen" heißt, ich hätte meinen Platz nicht verdient. Und das teilweise von Leuten die absolut null Ahnung haben (damit meine ich jetzt nicht Leute aus dem Forum hier).
Ob ich mich mit Dance4Fans identifizieren kann oder nicht, ist eigentlich ziemlich wurscht find ich. Und dass es nicht ausgereift ist seh ich auch so. Ich find das Konzept gut, auch wenn ich gern' viele Sachen ändern würde. Für offene Wertung bin ich, aber nur in Kombination damit, dass wirklich keine Eltern, Trainer, Freunde mehr werten dürften. Was aber eigentlich ziemlich unmöglich ist. Ach und beim HipHop zum Beispiel gibt es offene Wertungen, und trotzdem wird geredet "Der und der hat den Platz aber nicht verdient."
UND offene Wertungen ungleich Objektivität.
Tanzen IST einfach nicht objektiv. Wie willst du zB "Ausdruck" objektiv beurteilen?
Sicher kann ein Trainer / Elternteil / Freund nicht wirklich objektiv beurteilen.
[Naja, ich für mich bin ja sowieso der Meinung, dass beim Tanzen KEINER objektiv beurteilen kann, das mal so dahingestellt]
UND es gibt Leute, die von ihren Trainern schlechter gewertet werden, weil die eben viel kritischer an die eigenen Leute gehen. Ich kenn da so ein paar Leutchen bei denen das der Fall ist. Also ist das vllt nicht immer von Vorteil für die Tänzer.
Aber, wie ich schon sagte, suchen sich die Leute ja nicht aus, was und wen sie werten, und wen nicht. Ich mein frag doch mal Chantalle wie sie es findet, ihre eigenen Kinder zu werten, oder Dominik, der seine Freundin werten musste.
Versuch dich mal in den Gewissenskonflikt reinzudenken.
Und ich finds einfach unfair, den Leuten vorzuwerden, dass sie ihren Job tun.
[Und damit sag' ich nicht das Ratte das getan hat. Das hab ich nur anfangs falsch verstanden.] Und Fairness ist ja nun mal das, worum es uns allen geht, nich?
So und um mal klarzustellen das alles ging nicht an Ratte, denn ich hab ja mitlerweile kapiert dass es ihm um was andres ging. Um was genau weiß ich leider immer noch nicht.
Ein sehr interessantes Thema und eine gute Diskussion. Ich gebe diesem Thema mal ein paar Sterne in der Bewertung unten :-)
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen - z.B. den Wunsch nach offener Wertung und den Wunsch nach Wertungsrichtern, die nicht ihre eigenen Teams/Tänzer bewerten müssten (btw: ich möchte nicht in deren Haut stecken und meine eigenen Tänzer/Freunde/Kids bewerten - zu mal durch das Training jede eventuelle Schwachstelle der eigenen Tänzer immer genau gesehen wird).
Mit Äußerungen über "Schiebungen" wäre ich jedoch sehr vorsichtig, wenn ich keine konkreten Beispiele nenne (n kann). Sonst ist es für die Platzierten in den vorderen Reihen wirklich so, wie jiilam sagt: "gute" Tänzer, die verdient auf den vorderen Plätzen landen, werden durch solche Behauptungen gekränkt und ihre Leistungen geschmälert.
Bevor ich differenzierter auf das eingehe, was ich eigentlich ausdrücken möchte, greife ich den Faden "Animalism" noch einmal auf, weil er einleitend sehr gut darstellt, worum es eigentlich primär geht.
Vielleicht hilft das einigen weiter zu verstehen, was "des Pudels Kern" ist.
In Orwells "Animalism" geht es darum, dass die Tiere ein neues soziales Miteinander erschaffen möchten.
Leitthese dieser Idee wird ihr Slogan "Alle Tiere sind gleich".
Doch nach einiger Zeit gefällt das den Schweinen nicht mehr und
sie verändern den Slogan in "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher"
Und jetzt übertragt den ursprünglichen Slogan der Tiere auf den ursprünglichen Slogan von D4F: Du bist der Star.
Und dann muss man überlegen, ob es nicht Parallelen zu Orwells "Animalism" gibt, was die sozialadäquate Entwicklung angeht.
Lesezeichen